home opti-img/suchen-button-1.gif news sitemap kontakt home
 
Newsarchiv
Portrait
Leitbild
Organigramm
Geschichte
Referenzen
Mitarbeiter
Medien
Kontakt
Offene Stellen
 
 
www.gr.ch ausgezeichnet
 

www.gr.ch ist der Auftritt des Kantons Graubünden im Internet seit 1997. Das Institut hat festgestellt, dass der Auftritt in Graubünden sehr bürgernah ist. Die Kantone Schaffhausen, Appenzell Ausserhoden, Basel Land und Graubünden stehen in dieser Beziehung ganz oben auf der Liste, während den Kantonen Aargau, St. Gallen und Thurgau noch Nachholbedarf attestiert wird.
Die Casanova Druck und Verlag AG hat mit der im Jahre 1997 geschaffenen Abteilung Casanova Digital im eigenen Rechenzentrum zahlreiche Bündner Auftritte realisiert, insbesondere auch jenen des Kantons mit zahlreichen Dienstellen.
Bereits im Februar kürte das Schweizer Internet-Magazin «anthrazit» die besten 200 Websites der Schweiz. Unter ihnen befand sich auch, und zwar als einzige Bündner Website, diejenige des Kantons Graubünden, welche durch Casanovadigital erstellt wurde. Sie landete in der Kategorie Kantone auf dem fünften Platz. «Das ist ausserordentlich erfreulich. Wir haben einiges unternommen, um den Richtlinien der Benutzergerechtigkeit zu entsprechen», sagte Claudio Riesen, Direktor der für den Internetauftritt zuständigen Bündner Standeskanzlei. Auf die Website des Kantons Graubünden wurde 2004 rund 400 000 Mal zugegriffen. Im Zentrum des von «anthrazit» angewendeten Bewertungssystems stand der Benutzernutzen der Websites.

Kanton Graubünden


<< zurück