home opti-img/suchen-button-1.gif news sitemap kontakt home
 
Newsarchiv
Portrait
Leitbild
Organigramm
Geschichte
Referenzen
Mitarbeiter
Medien
Kontakt
Offene Stellen
 
 
Umweltschutz und Updates bei Casanova
 

Casanova leistet aktiven Umweltschutz: Alkoholreduzierter Offsetdruck

Um einen optimalen und stabilen Druckprozess zu erreichen, ist die Zugabe von Isopropylalkohol (IPA) zum Feuchtwasser in Bogenoffsetmaschinen eine altbewährte Lösung. Leider belastet IPA mit seinen flüchtigen Verbindungen die Umwelt. Zudem unterliegt er einer Lenkungsabgabe, was mit zusätzlichen Kosten für die Druckerei verbunden ist. Deshalb werden seitens Druckmaschinenherstellern, Lieferanten und Druckereien intensive Bemühungen unternommen, damit der Alkoholgehalt im Feuchtwasser reduziert, oder gar ganz darauf verzichtet werden kann.

In den vergangenen Tagen haben wir auf unserer 5-Farben Druckmaschine Tests mit einem neuen Feuchtwasserzusatz durchgeführt.

Die Tests haben gezeigt, dass wir den Alkoholgehalt um beachtliche 50% reduzieren können. Der Feuchwasserzusatz wird nun in den kommenden Wochen im Praxiseinsatz erprobt. Mit diesen Massnahmen leistet die Casanova Druck und Verlag AG einen aktiven Beitrag an den Umweltschutz.


Erneuerung Druckvorstufen-Workflow

Um eine optimale und fehlerfreie Verarbeitung insbesondere von Kundendaten zu gewährleisten, bedarf es eines Druckvorstufen-PDF-Workflows, welcher sich immer auf dem aktuellsten Stand der Technik befindet. In der vergangenen Woche wurde in unserer Prepress-Abteilung eine umfassende Erneuerung von Hard- und Software durchgeführt. Ersetzt wurden eine Server-, eine RIP- und eine Ausschiess-Arbeitsstation. HEIDELBERG belieferte uns zudem mit den aktuellsten Komponenten aus der Prinect-Familie: PrepressManager, MetaDimension und SignaStation.

Bereits in den ersten Tagen nach der Inbetriebnahme konnten wir uns von der Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Betriebssicherheit des neuen Workflows überzeugen.


<< zurück